In den vergangenen Wochen hat mindshaker auf seinem youtube-Kanal eine Reihe von Videos hochgeladen:

  • Five to Fold – eine kurze Erläuterung eines Verfahrens zur Entscheidungsfindung in Großgruppen, Teams, Kollegien, Netzwerken. Five to Fold bietet ein differenzierteres Bild der Stimmungslage als allzu vereinfachende Ja/Nein-Abstimmungen. Dadurch erhöht sich die Verbindlichkeit von Entscheidungen deutlich.
  • Systemisches Konsensieren – eine kurze Erläuterung eines Verfahrens, dass nicht nach größtmöglicher Zustimmung sucht, sondern nach der geringsten Abneigung. Auch dies eine gute Möglichkeit, Entscheidungen in einem partizipativen Prozess zu finden, die von möglichst vielen mitgetragen werden.
  • Agile Schulentwicklung – ein Video über Ideen zur Verbesserung der Anpassungsfähigkeit von Schulen an eine sich wandelnde Welt.

Schauen Sie sich’s doch gerne mal an. Alle Videos sind nun auch auf der Website von mindshaker verlinkt.

PS: Vor ein paar Jahren schon entstand auch ein Videomnitschnitt einer virtuellen Fortbildung von mindshaker für das Karrierenetzwerk e-fellows. Auch das ist nun auf dieser Website abrufbar.